Kalender Mai 2013

“Der Wonnemonat Mai“

Das Mai Kalender-Layout von Designquartier, diesmal in kraftvollen Rot-Tönen gestaltet.

Karl der Große führte im 8. Jahrhundert den Namen Wonnemond ein (eigentlich althochdeutsch „wunnimanot“ = Weidemonat), der darauf hinweist, dass man in diesem Monat das Vieh wieder auf die Weide treiben konnte. Mit „Wonne“ im heutigen Begriffszusammenhang hat der alte Monatsname also eigentlich nichts zu tun. Doch findet sich dieses Missverständnis schon zu Beginn der Neuzeit und des Neuhochdeutschen. Laut Deutsches Wörterbuch der Brüder Grimm s. v. WONNEMONAT erklärt Basilius Faber 1587 [sic!]: „maius, der may, a frondibus Carolus Magnus den wonnemonat, id est mensem amoenitatis olim nuncupavit“ („maius, der may, nach dem Laub benannte einst Karl der Große den wonnemonat, d. h. den Monat der Lieblichkeit“).

Quelle: Wikipedia

Kalender als Download

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Designquartier

Wir denken über den Augenblick hinaus und gestalten für und mit unseren Kunden auffallendes Design, das authentische Werte vermittelt, mit denen sich die Zielgruppe unserer Auftraggeber identifizieren kann.
Über uns

Leistungen

Wer sich dauerhaft abheben will, braucht einen unverwechselbaren Auftritt. Wir freuen uns auf spannende Themen und bieten bewegende Ideen, ehrliche Beratung, eine kreative, effektive Umsetzung. Aus jedem Projekt entsteht somit ein kleines Kunstwerk für die Sinne. Unsere Leistungen